Unser Imker
Werner Schmidl ist mit Leib und Seele Imker. Seit 2013 ist seine Imkerei von 3 auf 25 Völker angewachsen. Seine Heimat, das Miesbacher Oberland rund um Schliersee und Tegernsee bietet eine ideale Futtergrundlage für eine standorttreue Bienenhaltung unter ökozertifizierten Bedingungen.

Der Solabee imker

Werner Schmidl

Zu seiner Imkerei gehören eine autonome Betriebsweise mit eigener Bienenzucht und eigenem Wachskreislauf. Das wichtigste Produkt ist sein Honig, der so schmeckt wie die Landschaft aus der er stammt. 

 

 

Imker Durch und durch

Apis mellifera carnica

Neben seiner Leidenschaft für die Bienenhaltung ist er ebenfalls als Referent und Coach für Jungimker aktiv. An der Züchtung und Arterhaltung einer lokal beheimateten, friedfertigen und doch leistungsfähigen Honigbiene (apis mellifera carnica) ist er  über den Verein „Bezirksimkerverein Gmund – Tegernseer Tal und Umgebung e.V.“ aktiv beteiligt. Im bald erscheinenden solabee Blog berichtet er laufend und gerne mit den Standpartnern über die Fortschritte und klimatischen Gegebenheiten. Wenn Ihr als Unternehmen einen Beitrag zu der Erhaltung der Bienenart leisten und etwas über die nachhaltige Arbeit mit den Insekten lernen wollt, schreibt uns gerne eine Nachricht. Wir stehen euch gerne mit allen Infos zu eurer persönlichen solabee Patenschaft zur Verfügung.